Novene zum

Heiligen Geist


 

(zu beten von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten)

 

König der Glorie, der Herr der Heerscharen, als Sieger bist Du über alle Himmel emporgestiegen. Laß uns nicht als Waisen zurück, sondern sende uns den Geist der Wahrheit, den der Vater verheißen hat.

Heiliger Geist, Geist der Wahrheit, kehre ein in unsere Herzen, gib den Völkern die Klarheit deines Lichtes, auf daß sie dir wohlgefallen in der Einheit des Glaubens.

V.: Sende aus Deinen Geist, und alles wird neu geschaffen.

A.: Und Du wirst das Antlitz der Erde erneuern.

Gott, Du hast die verschiedensten Nationen aller Art im Bekenntnis deines Namens geeint. Gib, daß die im Quell der Taufe Wiedergeborenen im Denken sich leiten lassen vom Glauben und im Handeln von derselben frommen Gesinnung durch Christus unseren Herrn. Amen.

Heute Abend  möchte ich Euch bitten, daß ihr in den Tagen dieser Novene um das Ausgießen des Heiligen Geistes auf eure Familie und eure Pfarre betet. Betet - ihr werdet es nicht bereuen! Gott will euch Gaben geben, mit denen ihr Ihn bis ans Ende eures irdischen Lebens preisen werdet. (Botschaft vom 2. Juni 1984)

"Die Frucht des Geistes aber ist die Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Gal. 5 V. 22)

Heiliger Geist, Du Quell des Lebens: von Anfang an hast Du besondere Gnadengaben den einzelnen Glaubenden zugeteilt. Komm in unsere Herzen und gewähre jedem von uns die Früchte, die nur der besitzt, der aus Dir lebt.

Erleuchte und stärke uns, damit auch wir Zeugnis dafür ablegen, dass Jesus lebt und unaufhörlich wirkt!  

1

Die Frucht der Liebe

 

"Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm (1.Joh. 4 V. 16)" - "Liebe Kinder! Heute lade ich euch ein, in eurem Leben die Liebe gegenüber Gott und dem Nächsten zu leben. Ohne Liebe könnt ihr, liebe Kinder, nichts tun. Deshalb liebe Kinder, lade ich euch ein, untereinander in Liebe zu leben (Botschaft vom 29. Mai 1986)" - Heiliger Geist, Du Geist der Liebe: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von jeder lieblosen Einstellung zu uns selbst, unseren Nächsten, unseren Aufgaben gegenüber! Befreie uns von jedem Mißtrauen und jeder Angst Gott gegenüber.

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Liebe!

2

Die Frucht der Freude

 

"Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlaß! Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört (1.Thess. 5 V. 16-18)" - "Betet, daß euer Leben eine freudige Danksagung sei, die wie ein Fluß der Freude aus eurem Herzen strömt. Meine lieben Kinder, dankt ohne Unterlaß für alles, was ihr besitzt, auch für jede kleine Habe, die Gott euch geschenkt hat (Botschaft vom 25. September 1988)" - Heiliger Geist, Du Geist der Freude: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von allen negativen Gedanken und Gefühlen! Befreie uns von der Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Freude!

3

Die Frucht des Friedens

 

"In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als die Glieder des einen Leibes (Kol. 3 V. 15 )" - "Gott ist der Friede selbst, deshalb nähert euch Ihm durch euer persönliches Gebet, und dann lebt den Frieden in eurem Herzen. So wird der Friede aus eurem Herzen wie ein Fluß in die ganze Welt strömen. (Botschaft vom 25. Februar 1991)" - Heiliger Geist, Du Geist des Friedens: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von allen Sorgen und Ängsten! Befreie uns von Haß und Ablehnung, die Unreinheit schafft!

Heiliger Geist, lehre uns den wahren Frieden!

4

Die Frucht der Geduld

 

" Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn! (Ps. 37 V. 7)" - "Richtet die Aufmerksamkeit nicht auf die kleinen Dinge. Strebt nach dem Himmel (Botschaft vom 25. Juli 1987)" - Heiliger Geist, Du Geist der Geduld: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns davon, alles was unser Herz an menschlichen Dingen ersehnt, festhalten zu wollen! Befreie uns davor, daß wir vergessen, auf Gott zu harren!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Geduld!

5 

Die Frucht der Freundlichkeit

 

"Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte! Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat (Eph. 4 V. 31 f.)" - "Deshalb rufe ich euch auf, durch euer Gebet und durch euer Leben zu helfen, daß in allen Menschen das Böse vernichtet und die Irreführung, der sich der Satan bedient, aufgedeckt wird (Botschaft vom 25. September 1986)" - Heiliger Geist, Du Geist der Freundlichkeit: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung,

Befreie uns von Groll unserem Nächsten gegenüber! Befreie uns von der Blindheit der Nöte unserer Mitmenschen gegenüber!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Freundlichkeit!

6

Die Frucht der Güte

 

"Denn einst ward ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts! Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor (Eph. 5 V. 8 f)" - "Jeden von euch rufe ich auf, daß ihr von heute an das Leben zu leben beginnt, das Gott von euch wünscht, und daß ihr gute Taten der Liebe und der Barmherzigkeit vollbringt. (Botschaft vom 25. März 1987)" - Heiliger Geist, Du Geist der Güte: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von Zorn und Neid! Befreie uns davor, im anderen zuerst das Schlechte zu sehen!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Güte!

7

Die Frucht der Treue

 

"Sei treu bis in den Tod, dann werde ich dir den Kranz des Lebens geben (Offb. 2 V. 10)" - "Liebe Kinder! Ich lade euch zur vollkommenen Hingabe an Gott ein. Betet, meine lieben Kinder, daß euch der Satan nicht hin und her schwinge wie Zweige im Wind. Seid stark in Gott. (Botschaft vom 25. Mai 1988) " - Heiliger Geist, Du Geist der Treue: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von Zweifel und Wankelmütigkeit. Befreie uns davor, unser Heil anderswo als bei Gott zu suchen!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Treue!

8

Die Frucht der Sanftmut

 

"...sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen (1.Petr. 3 V. 3)" - "Liebe Kinder, ich bitte euch, gebt dem Herrn eure ganze Vergangenheit: alles Böse, das sich in euren Herzen angesammelt hat. (Botschaft vom 25. Februar 1987)" - Heiliger Geist, Du Geist der Sanftmut: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von der Last der Vergangenheit! Befreie uns von Unausgeglichenheit und Unfrieden!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Sanftmut!

9

Die Frucht der Selbstbeherrschung

 

"Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen beständigen Geist! (Ps. 51 V. 12)" - "Liebe Kinder, Gott segne euch von Tag zu Tag und wünscht die Veränderung eures Lebens. Deshalb betet, damit ihr die Kraft habt, euer Leben zu ändern! (Botschaft vom 25. Mai 1990)" - Heiliger Geist, Du Geist der Selbstbeherrschung: uns geschenkt! Du wandelst uns zu einer neuen Schöpfung.

Befreie uns von allen ungeordneten Neigungen und Leidenschaften! Befreie uns von Selbstmitleid!

Heiliger Geist, lehre uns die wahre Selbstbeherrschung!

Empfohlene Zusatzgebete zum Heiligen Geist:

Gesetz vom Rosenkranz

Litanei zum Heiligen Geist

 

(c)+(R)'2000-2007 FJM.jm

 

-abc-