Jahrestreffen der Br.Thomas-Gemeinschaft


Auf Einladung fanden sich am Festtag des Hl. Ignatius v. Loyola (31. Juli) zahlreich Teilnehmer/innen aus dem Umkreis Borken zum Gebetstreffen ein. Neben dem Gebet, gab der Leiter vom bisherigen Werdegang der Gemeinschaft; die gelaufenen Gespräche und Unternehmungen: von der Anerkennung...  bis hin zur Zurückweisung, bericht.

Am Gebetstag selbst erneuerten zwei Mitglieder ihre Ganzhingabe - das Versprechen in und für die Gemeinschaft die Ganzhingabe an Gott, durch Maria zu leben; und neun Teilnehmer/innen legte zum erstenmal diese Ganzhingabe in der Gemeinschaft ab.

Neben dem Evangelium: zur Nachfolge Christi (Luk.14 V. 25-35); wurden die Botschaften aus dem Bl. Buch an Don Gobbi vom 23.März 1989 "Jesus kommt" und vom 25. März 1979 Abs. 2 "Kindliche Hingabe" im Gebet meditiert. Das gesamte Treffen war geistlich sehr angereichert, geführt vom Heiligen Geist... und das Motto... "Gott ruft sein Volk zusammen, um uns vorzubereiten auf das kommen Jesu" ... Dieses Motto wurde von niemanden erwählt sondern ergibt sich aus den Tageslesungen, die uns an diesem Tag so gegeben wurden.

Der Leiter legte u.a. die Ausarbeitungen des Statutes vor, das mit einem Ergänzungspunkt von der Gemeinschaft so angenommen. Die Änderung lautet: unter: "A: Außen: Familien, Einzelpersonen... welche diese Gemeinschaft im Gebet und sonst wie, immer unterstützen möchten. Und die gemeinsam vorgeschlagen Regeln - mit den ihnen gegebenen Ausnahmen - leben möchten; und an den offiziellen Stunden zum Gebet, zur Anbetung, zur Heiligen Messe sich einfinden"

-         Die von ihnen erbetene Lebensweisen sind:

Sie bilden die Ritter (bis Vollendung des 14. Lebensjahres „Kleiner Ritter“) der Unbefleckten.

Nach einem allgemeinen Austausch wurde auch beschlossen, sich neben den bisherigen Gebetzeiten künftig monatlich auf einen festen Tag (Samstag nach dem 25. im Monat bzw. wenn der Samstag ein 25. ist, an diesen Tag) jeweils um 15 Uhr zum kl. Gebetstreffen und Austausch zu treffen.


(c)+(R)'2000-2007 FJM.jm

 

-abc-