Der Mensch

von GOTT geschaffen zu seiner Verherrlichung...

Wo steht der Mensch, folgt er Gottes Verheißungen, seinen Willen...

*

Ein Bild, damit wir lernen zu verstehen. Den Weg, den Gott uns verheißen hat und den wir tatsächlich folgen.






 

Gott

 

   

Ewiges Licht... Licht im Licht und sagt: "Ich bin"






 

 

Der Mensch

Geschaffen von Gott. Gott ähnlich, nach seinem Bild. Doch Adam und Eva folgten nicht Gottes Gebot, sondern der Schlange, welcher SATAN ist. Die Folge...
Der Mensch ist von Finsternis umgeben. Und nun schon von Geburt an. Ausgenommen ist Maria. Sie hat Gott von dieser Finsternis bewahrt.   Genesis 3
  Durch die Taufe aber kehrt das Licht Gottes in uns wieder ein. Der Heilige Geist bezieht in uns seine Wohnung. Die Finsternis ist vertrieben. Geschenkt durch das Erlösungswerk Jesus Christus. Sein  Leiden, sein Kreuzes Tod für uns. Durch die Salbung kommt der Geist Gottes zu uns zurück.
Doch durch die nächste und jede weitere Sünde wird Gott aus uns heraus vertrieben und es herrscht wieder in uns die Finsternis .   Römer 3 V.10 - 20
Mit anderen Worten, wir haben Gott vertrieben, um in der Finsternis zu leben. Auch verstehen wir dann nicht mehr Gottes Wort. Wir zerreden es; stellen alles in Zweifel.  Jetzt lautet die Einladung: Wir müssen umkehren, Seinen Einladungen folgen und Hilfe bekommen wir in erster Line, wenn uns die Angehörigen nicht ausreichend helfen. bei der Ersten Hl. Kommunion, bei der Firmung, bei der kirchlichen Eheschließung, bei der Krankensalbung, bei der Priester- u./o. Ordensweihe... welche mit der hl. Beichte (Sakrament der Buße) uns neu mit Gott versöhnt.





Also eine Tür und Fenster, werden in die Mauer eingeschlagen werden müssen, durch die Beichte, damit das Licht hineingetragen werden kann.   Zur Vorbereitung auf die o.g. Hingabe an Gott: Kommunion, Firmung ... - auch Erneuerung des Taufversprechens genannt - ist die Heilige Beichte.





Durch die Beichte wird die Finsternis wieder vertrieben. Das gilt aber nur für die Beichte, die aufrichtig durch Reue und Buße bei Jesus,   stellv. bei seinen Priestern, die er damit beauftragt hat, abgelegt wird.

Matth. 16 V. 19

 
(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat  

weiter