Erzengel St. Michael (Sansonino 1507)Zum

Heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf!

Gegen die Bosheit und Arglist des Teufels, sei unser Schutz! "Gott gebiete ihn!", so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben die Welt durchstreifen, in der Kraft Gottes hinab in die Hölle. AMEN


 

...und binde sie zeitlich und ewiglich.* Amen.

 


Das Gebet zum St. Michael, von Papst Leo XIII, ist eigentlich das Gebet der Priester und Gemeinde nach jeder Heiligen Messe. Leider ist es vieler Orts verschwunden. Ein Grund, weshalb in die Kirche der Weltgeist so stark Einkehr genommen hat? Uns ist allen geboten, das Gebet stellvertretend für all die Priester zu beten, die es nicht mehr tun (sofort nach Auszug des Priesters, nach der Heiligen Messe, sowie nach dem Gebet: "Engel des Herrn"


* Auf Einsprechung bete ich diesen Zusatz! Begründung zur Einsprechnung:

Wenn wir die bösen Geister, die Dämonen nicht binden lassen, gehen sie zwar, kommen aber mit sieben weiteren - und viel schlimmeren, als die wir zuvor gebannt haben zurück und warten auf eine Schwäche, um von uns bzw. von unserem Nächsten dann sofort Besitz nehmen zu können. Wenn sie jedoch gebunden werden, dann können sie niemanden mehr schaden!

Dieser Zusatz sollte aber nur in Privatandachten hinzugefügt werden - nicht jedoch bei Hl. Messen, wo es noch vom Priester vorgebetet wird (um Mißverständnisse und Unstimmigkeiten zu vermeiden!)!!!

 

(c)+(R)'2000-2007 FJM.jm

 

-abc-