herzjesusherzmariajosefsstatueLudwig_Maria_Grignion_de_Montfort20020616_padre-piobetendes-kind

 

 

 

 

 

 

"DAS FLAMMENGEBET"

des hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort


Hier nun aber das goldene Gebet um marianische Apostelseelen: feurig, glühend, marianisch, stark, prophetisch, katholisch, apokalyptisch und, wenn ich das so sagen darf: die eiserne Verstärkung holend, die Hilfe in letzter Not rufend und Gottes Streitmacht für die letzte Schlacht mobilisierend für den langersehnten "Showdown":

 

DAS FLAMMENGEBET

 


ZU GOTT VATER:

 

V. Gedenke, Herr, unserer Gemeinschaft, die von Anfang an Dein eigen war.

 

A. Von Ewigkeit her war sie Deinem Geiste gegenwärtig. In Deiner Hand ist sie seit jenem Augenblick, da Du sie aus dem Nichts gerufen; in Deinem Herzen aber lebt sie seit dem Tage, da Dein geliebter Sohn am Kreuze sie mit seinem Blut benetzt und durch sein Sterben weihte. Schon damals hat Er sie Maria übergeben, in der Gestalt des Lieblingsjüngers.

 

V. Gedenke, allmächtiger Gott, dieser Gemeinschaft, lasse sie wachsen und blühen! Sprich nur ein Wort, Herr, und sende uns Apostelseelen! Du Herr der Ernte, sende Arbeiter in Deinem Weinberg!

 

A. Du allgütiger Gott, gedenke in Erbarmen unserer Gemeinschaft; lass sie mithelfen, das Reich Deines Sohnes Jesus Christus aufzurichten über den Trümmern des Reiches Seiner Feinde! Täglich werden Deine göttlichen Gebote verletzt und Deine Frohbotschaft verschmäht. Ein Strom von Sünden wälzt sich über die Erde und reißt selbst Deine Diener mit sich fort. Die Gottlosigkeit ist auf den Thron erhoben; entweiht und zerstört liegen Deine Heiligtümer danieder. Du gerechter Gott, willst Du die Welt ihrem Schicksal überlassen? Wie lange noch willst Du schweigen, wie lange Dich geduldig zeigen? Soll denn nicht Dein Wille geschehen wie im Himmel also auch auf Erden? Soll nicht Dein Reich zu uns kommen? Noch müssen die Heidenvölker Deine Wahrheit erkennen, noch muss Israel sich bekehren. Alle Gerechten auf Erden rufen nach Dir: Komm, o Herr! Die ganze Schöpfung seufzt unter der Last der Sünden Babylons und harret deiner Ankunft, auf dass alles neu werde.

 

ZU GOTT SOHN:

 

V. Unser Herr und Heiland Jesus Christus, gedenke unserer Gemeinschaft! Bei der Liebe, die Du zu Deiner heiligsten Mutter hegst, bitten wir Dich, schenke ihr viele Apostelseelen! Sie sollen die Welt erneuern durch Maria, damit das Reich der Gnade, das durch Maria seinen Anfang nahm, auch durch sie zur Vollendung gelange.

 

A. Was erbitten wir denn von Dir? Nichts für uns, alles für Deine Ehre. Um heilige Priester bitten wir Dich, die uns führen sollen; Priester, die ohne weltliche Sorgen und Bindungen, ohne Herrschsucht und Eigenwillen nur den einen Wunsch haben, Helfer heranzubilden fürs Gottesreich.

V. Wir bitten Dich, führe unseren Reihen viele Apostelseelen zu, die in liebender Hingabe an Deinen heiligen Willen sich selbst vergessen und nur Deine Ehre suchen. Immer sollen sie für Dich auf Posten stehen, immer bereit sein, Dir zu gehorchen durch die treue Erfüllung der Verpflichtungen, die unsere Gemeinschaft ihnen auferlegt. Wahre Kinder Mariens sollen es sein, erfüllt von dem gleichen Geist, der Deine heiligste Mutter beseelte. Deine Frohbotschaft auf den Lippen, Mariens Rosenkranz in den Händen, sollen sie brennende Feuer sein, leuchtende Sterne, die das Dunkel der Welt erhellen. Ihre Liebe zu Maria sei ganz innig, dabei beständig; ganz innerlich, aber eine Quelle der Kraft zu großen Taten. Sie sollen mit Maria das Schlangenhaupt zertreten und so jenen Fluch erfüllen helfen, den Du einst gegen die Schlange geschleudert hast.

 

A. Freilich wird der Böse ihnen Fallen stellen und sie bekämpfen; denn unversöhnliche Feindschaft herrscht zwischen den Kindern Mariens und den Kindern Satans; doch es ist eine göttliche Feindschaft, die einzige, die Du selbst gesetzt hast. Und wenn die Söhne der Finsternis Mariens treue Diener auch noch so sehr bekriegen und verfolgen, so wird die Macht Deiner Gnade, der entschlossene Mut Deiner Apostel und die Herrschaft Deiner heiligsten Mutter dadurch nur um so strahlender aufleuchten. Von Anbeginn hast Du ihr ja geboten, durch ihre Demut das Haupt der stolzen Schlange zu zertreten.

 

ZU GOTT DEM HEILIGEN GEIST:

 

V. Heiliger Geist, bringe Du mit Deiner getreuen Braut Maria viele Gotteskinder hervor! Mit ihr und in ihr hast Du das Haupt der Erwählten, Jesus Christus, gebildet; mit ihr und in ihr bildest Du auch die Glieder am Leibe dieses Hauptes. In Gott selbst bringst Du keine göttliche Person hervor; dafür aber bringst Du außerhalb Gottes alle die Vergöttlichten hervor. Alle Heiligen bis zum Ende der Zeiten sind das Werk Deiner Liebe in Maria.

 

A. Wann sendest Du uns den neuen Pfingststurm, jenen Brand der reinen Liebe, der die ganze Erde entflammt? So gewaltig wird dieser Feuerbrand sein und doch so sanft, daß alle Völker davon entflammt werden und sich bekehren. Laß dieses Feuer, das Jesus Christus auf die Erde brachte, laß es entbrennen, ehe das Feuer deines Zornes uns trifft! Sende aus diesen Feuergeist, damit er Feuerseelen erwecke, die das Angesicht der Erde erneuern!

 

V. Laß sie das Wort Gottes mit solcher Gewalt verkünden, daß sie überall selbst die härtesten Herzen rühren! Verleihe ihnen Deine Weisheit, gib ihnen Deine Worte ein, denen keiner ihrer Feinde widerstehen kann!

 

HERR, BERUFE APOSTEL

 

A. Ja, Herr, gedenke unserer Gemeinschaft; denn Du nur kannst ihr das Gedeihen schenken. Menschenwerk allein vermag nichts; menschliche Klugheit mindert nur Dein Wirken. So vollbringe denn Du Dein göttliches Werk! Erwähle und berufe Dir Apostel aus allen Ländern der Erde; bilde aus ihnen ein Heer wider Deine Feinde!

 

V. Du Herr der Heerscharen, sieh, wie die Kriegsherren große Armeen versammeln, wie die Machthaber Menschenmassen um sich scharen, wie die Herren der See gewaltige Flotten bauen, wie die Herren des Geldes die Menge auf die Märkte locken! Wie schnell sind doch die Gottlosen bereit, sich gegen Dich zu scharen! Eine Trommel gerührt, eine Waffe erhoben, einen Lorbeerzweig, ein Stückchen goldenen Tandes gezeigt, und schon sind sie gewonnen. Ein wenig eitle Ehre, ein kleiner Vorteil, ein Augenblick verheißener Lust vereint im Nu die Sünder, schart die Heere, ruft die Gierigen auf den Plan, füllt die Straßen und Plätze, bis Erde und Meer von Gottesfeinden wimmeln; und sind sie untereinander auch entzweit, sie sind doch eins im Kampfe gegen Dich unter der Flagge ihres Führers Satan.

 

A. Und Du, erhabener Gott, soll niemand Deine Partei ergreifen, wo doch Dein Dienst so süß und glorreich ist? Sollen keine Streiter sich um Dein Banner scharen? Laß uns Rufer sein, Herr, die es überall künden, laß unser Rufen in alle Winkel der Erde dringen: Zu den Waffen! Zum Kampfe für das Gottesreich! Zu Hilfe den bedrängten Seelen! Unser Heiligstes ist in Gefahr! Helft unseren Brüdern, deren Seelen man tötet! Helft unserer Jugend, die man vergiftet! Helft unserer Kirche, die man verfolgt!

 

V. Herr, laß alle, die guten Willens sind, sich mit uns vereinen; unter dem Kreuzesbanner wollen wir ein geordnetes Schlachtheer bilden zum gemeinsamen Kampf gegen die Feinde Gottes!

 

A. Erhebe Dich, o Herr! Erhebe Dich in deiner Allmacht, Deinem Erbarmen und Deiner Gerechtigkeit! Schaffe Dir ein Apostelheer, eine königliche Leibgarde; sie soll Dein Haus bewachen, Deine Ehre verteidigen und Dir Seelen retten, auf daß nur mehr ein Hirte und eine Herde sei und alle Menschen in Deinem Tempel Dich lobpreisen.

Amen.

 

A. Ja, "Amen" kann ich dazu nur sagen. Das Gebet ist nicht ein selbsterdachtes, sondern eines vom Heiligen Geist inspiriertes Gebet. Deswegen ist es so kostbar. Gott will sich erheben und sendet nun große Krieger, wahre Wächter, starke Felsen voraus. Und voller Liebe für Gottes Plan, erkenne ich (in meinem Herzen) Seinen Willen:

Jedesmal wenn dieses Gebet mit "starkem Glauben" gebetet wird (so glaube ich), sendet er jedem Land einen großen Apostel (vergleichbar mit Petrus und Johannes) mehr. Jedesmal wenn das Gebet (so hoffe ich) mit "wissender Hoffnung" die Ohren Gottes erreicht, sendet der liebe Gott jedem Kontinent einen so großen Apostel, der selbst die Wunder Jesu übertreffen wird. Doch wenn das Gebet (so liebe ich) durch das Unbefleckte Herz Mariens mit ihrer "brennenden Liebesflamme" das göttliche Herz Jesu trifft, dann sendet der allmächtige und unendlich barmherzige Gott der Welt einen Heiligen Geist, der die Herzen der Menschheit mit seiner unendlichen Liebe entflammen und bekehren wird!

Amen.

 

(Quelle: "Das Goldene Buch")

- Gebeteschatz -