Sühnegebet


zum Heiligen Herzen Jesu

Gütigster Jesus, Deine Liebe ergießt sich wie ein reicher Strom über die Menschen. Und doch vergessen, vernachlässigen und verachten sie Dich und lohnen Dir mit schmählichen Undank.

Siehe, wir knien vor Deinem Altare nieder, um ihre sündhafte Lauheit und das Unrecht, das sie Deinem liebreichsten Herzen allüberall zufügen, durch ganz besondere Verehrung zu ersetzen.

Aber leider haben auch wir uns solch hässlichen Undanks schuldig gemacht. Schmerzerfüllt flehen wir deshalb zu Dir um Erbarmen.

Wir sind bereit, durch freiwillige Sühne die Frevel zu tilgen, die wir selber begingen. Aber auch für jene bitten wir Dich, die sich weit vom Weg des Heils verirrten. Statt Dir, ihrem Hirten und Herrn zu folgen, verharren sie im Unglauben oder werfen das milde Joch Deines Gesetzes ab und treten ihr Taufgelübde mit Füßen.

Wer sollte über solche Sünden nicht trauern!

So nehmen wir uns vor, sie alle zu sühnen und Dir dafür besonders Ersatz zu leisten, dass so viele in ihrem Leben und in ihrer Kleidung das Schamgefühl und ihre Würde schmählich verletzen, der Unschuld der Seelen Schlingen der Verführung legen, die Sonn- und Feiertage entheiligen, Dich und Deine Heiligen lästern, Deinen Statthalter auf Erden und die Priester schmähen und selbst das Sakrament der göttlichen Liebe verachten oder durch schrecklichen Gottesraub entweihen.

Wir wollen es sühnen, dass sich sogar ganze Völker durch Widerstand gegen die heiligen Rechte und das Lehramt der Kirche, die Du gegründet hast, offenkundig vergehen.

Können wir doch alle diese Sünden mit unserem eigenen Blute tilgen! Da wir es nicht vermögen, schenken wir Dir als Genugtuung für diesen Raub an Deiner göttlichen Ehre die Sühne, die Du Deinem himmlischen Vater einst am Kreuze geleistet hast und noch täglich auf den Altären erneuerst. Wir vereinigen sie mit der Genugtuung, die Deine jungfräuliche Mutter, alle Heiligen und frommen Christen Dir jemals geleistet haben.

Wir geloben Dir von Herzen, die Sünden, die wir oder andere früher begingen, und die Verschmähung Deiner übergroßen Liebe, soviel an uns liegt, mit Deiner Gnade wieder gutzumachen durch Treue im Glauben, Reinheit der Sitten und vollkommene Beobachtung der Gebote des Evangeliums, zumal des Gebotes der Liebe. Wir versprechen Dir auch, möglichst viele zu Deiner Nachfolge anzuspornen und nach Kräften zu verhindern, dass Dir weiterhin Unrecht geschehe.

Nimm an, o gütigster Jesus, wir bitten Dich durch die Fürsprache der heiligsten Jungfrau Maria, unserer Mittlerin, diese Dir willig geleistete Sühne. Erhalte uns durch die Gnade der Beharrlichkeit in Deinem heiligen Dienste treu bis zum Tode, auf dass wir alle in die ewige Heimat gelangen, wo Du mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebst und herrschest, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

(c)+(R)'2000-2007 FJM.jm

 

-abc-