Thomas von Aquin


Gebet um die Reinheit

 

Mein liebster Jesus! Ich weiß ganz wohl, daß jedes vollkommene Geschenk, und mehr als jedes andere, das der Keuschheit, von dem überaus mächtigen Einfluß deiner Gnade abhängt, und daß ohne dich kein Geschöpf etwas vermag. Darum bitte ich dich, du wollest mit deiner Gnade die Keuschheit und Reinheit, sowohl meiner Seele als auch meines Leibes verteidigen. Und sollte ich etwa irgendeinen sinnlichen Eindruck in mich aufgenommen haben, der die Keuschheit und Reinheit beflecken könnte, so verbanne du, o höchster Herr aller meiner Seelenkräfte, denselben von mir, damit ich mit unbefleckten Herzen in deiner Liebe und in deinem Dienste voranschreite, indem ich mich alle Tage meines Lebens keusch auf den reinsten Altären deiner Gottheit aufopfere. Amen.


Dem hl. Thomas v.Aquin  erscheinen zwei Engel

im Kerker und umgürten ihn mit dem Gürtel der

Keuschheit.

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat