c

AUS DER MITTE LEBEN

d

Ein Altarbild, das von der Liebe Gottes erzählt.

Vor mir ein Lamm, hochaufgerichtet, mit einer Wunde, die Leben verströmt; ein Kreuz, wie ein Schwert ins Herz gestoßen. Um das Lamm spannt sich voller Kreis: die Sonne, kraftvoll Stahlenbündel streuend. Sonnenstrahlen wärmen nicht aus sich, sie empfangen vom Zentrum der Glut ihr Leben und ihre Kraft.

Aus dem Kreis, Zentrum göttlichen Lebens, das Liebe ist, tritt das Lamm hervor,  - "Seht, das Lamm Gottes!" - aus der Ewigkeit in die Zeitlichkeit, aus der Unfaßbarkeit in die Konkretheit menschlicher Natur und Person: Jesus!

Wehrlos wie ein Lamm, verletzlich wie ein Mensch trägt er mit dem Kreuz der Liebe des Himmels auf die Erde.

Göttliche Liebe mag ohne Maß sein wie die Energie der Sonne, auf Erden findet sie ihr Maß im Kreuz.

"Das Kreuz ist der Ernstfall der Liebe" (Bernanos)

Das ist die Vorgabe für die Antwort der Liebe. "Drin besteht die Liebe, nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn als Opfer geschenkt hat" (1.Joh.4.10)

a

Fortsetzung...

b

Altar St. Pankratius-Kirche, Emsdetten - Reliefs: Josef Krautwald, Rheine - Text: Josef Achtermann, Emsdetten

(c)+(R)'2001 Br.Thomas-Apostolat