Auf dem Weg...


Die Menschen bereiten sich auf alles vor... auf eine Klassenarbeit; für den Beruf, für's Autofahren, im Sport ... ja, sogar für eine Festlichkeit... es wird viel Zeit aufgewendet, um alles herzurichten. Es soll ja gelingen! Und wenn wir eine Mahlzeit, einen Kuchen oder Brot zubereiten... dann müssen wir uns die Zeit nehmen, sonst gelingt es nicht...

Doch für Gott haben wir oft nur wenig Zeit (wenn überhaupt), noch seltener bereiten wir uns auf wichtige Ereignisse vor (wenn überhaupt) und das Gebet kommt auch ziemlich kurz an. Wie kann es da mit unserem Glauben noch gelingen... wenn wir auf die innere Stimme nicht mehr hören wollen.

Dieser Beitrag will aber keine Vorhaltungen machen, sondern lediglich einladen es einmal anders zu versuchen. Damit Du auch etwas davon hast. Hier Vorschläge wie man sich auf bestimmte Ereignisse vorbereiten könnte:

Wie beginnen wir den Tag beim Aufwachen... Danke Vater, danke Jesus, dank sei Dir Heiliger Geist; dank sei dir Mutter, dank sei Dir lieber Schutzengel... einfach Danke sagen für den neuen Tag...

Wer die ersten Worte Gott schenkt, nach dem Aufwachen, wird den Tag gesegnet beenden.


Die Werktagsmessen dauern heute oft nur eine halbe Stunde. In der Hetze des Tages, den Ärger mit diesem und jenen, möglichst auch noch den Problemen von gestern usw, da ist die Messe voll mit Gedanken des Alltages.

Wir wollen zur Heiligen Messe... Wie wäre es zuvor mit einem Rosenkranz... oder die Bitte an den Heiligen Geist, dass er uns hilft, gesammelt die Andacht halten zu können...

Ein Priester sagte mal, dass wir schon eine halbe Stunde brauchen, um die Teufel (mit seinem Werk der Verwirrung; Ablenkung, Zerstreuungen usw.) zu vertreiben. Also Rosenkranz als Vorbereitung und die Bitte an Gott uns ganz für die Hl. Messe frei zu machen, dann ist in der Messe Zeit für das Geschehen am Altar und man kann gar keine Langeweile bekommen. Und alles was uns ablenken kann/will, schenken wir Gott auf den Altar oder stellen es an den Schluß... nach der Messe, nach der Danksagung für das Geschenk, das uns Gott gemacht hat. Denn, wenn ich bei der Sache bin, verstehe ich es besser und gewinne viele Gnaden, die ich zur Bewältigung des Alltages benötige.


Nicht anders geht es in Andachten (Gebetsstunden; Anbetungen) und Beichte...

Wir gehen zur Hl. Beichte... Wie wäre es mit einem Gebet zum Schutzengel, zur lieben Mutter Gottes, zum Heiligen Geist ... vielleicht mit dem Rosenkranz zum Heiligen Geist...

Wenn wir dabei einmal betrachten, was wir seit der letzten Beichte - bislang in unserem Leben alles getan bzw. nicht getan haben (im Licht der 10 Gebote Gottes, im Gebot der Liebe zu Gott und dem Nächsten von Jesus (vgl. 200 Fragen zum kath.Glauben)); abwägen was gut und weniger gut war, oder was wir hätten tun können, es aber warum auch immer nicht taten... und Gott bitten, er selbst möge unser Herz aufräumen... Wenn wir das dann mit freien Gedanken Jesus, der im Beichtstuhl sitzt, übergeben können und er dann, durch den Priester spricht... "Die Sünden sind Dir vergeben!" - Wie sagte Jesus: "Wer wird dankbarer sein: der dem viel gegeben oder wenig gegeben wurde?" (Lukas 7 V 36 - 50). Groß wird Deine Freude sein; ja so groß, dass manche Krankheit und/oder Sorge nicht mehr da ist... wie das? Nun ein Geschenk... für Dich und Deinen Nächsten, aus Liebe... dass Du Gottes Einladung angenommen hast. Je öfters wir das tun (Maria lädt ein, mindestens 1 x im Monat zu beichten... auf jeden Fall immer wenn wir gesündigt haben, damit der Teufel uns nicht bei den Hörnern kriegt, wenn wir die Sünden für uns behalten), um so freier werden wir - werden gestärkt, um unseren Weg im Glauben gehen zu können.

Und aufschieben ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muß... aber weisst Du, ob Du morgen noch eine Gelegenheit hast, beichten zu gehen? Nur reinen Herzens nimmt uns Gott entgegen, unreinen Herzens das Fegfeuer und bei großer Sündenlast der Teufel... - dem Teufel ist es ja egal über welches Gebot wir stolpern... dem Ungehorsam, der mangelnden Demut etc. ... jeder hat jetzt Gelegenheit seinen Weg zu wählen... wähle weise wie die klugen Jungfrauen, denn es ist für die ganze Ewigkeit.


(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat