Was gebietet Gott im dritten Gebot

Gott gebietet im dritten Gebot, die Sonn- und Feiertage heilig zu halten d.h., sie ihm in besondere Weise zu weihen. - Darin ist für uns auch die Pflicht enthalten, an diesen Tagen die heilige Messe andächtig mitzufeiern.

Insbesondere macht es uns die Kirche zur höchsten Pflicht, an Sonn- und Feiertagen an der heiligen Messe teilzunehmen, weil diese als vollkommenstes Lob-, Dank-, Bitt- und Sühneopfer größte und Gott wohlgefällige Gottesverehrung ist.

Der Sonntag soll auch zu Hause in der Familie schön gestaltet sein. Das gemeinsame Gebet, ein festlicher Familientisch, ein neuer Schmuck im Herrgottswinkel, die Lesung eines frommen Buches, auch gute Musik: all das soll erinnern, daß heute der Tag des Herrn ist.

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.