Wie lauten die fünf wichtigsten Kirchengebote

Sie lauten:

  1. Du sollst die gebotenen Feiertage halten!

  2. Du sollst an Sonn- und Feiertagen andächtig an der Messfeier teilnehmen!

  3. Du sollst die gebotenen Fast- und Abstinenztage halten!

  4. Du sollst wenigstens einmal im Jahr deine Sünden beichten!

  5. Du sollst wenigstens einmal im Jahr die heilige Kommunion empfangen, und zwar zur österlichen Zeit.

Es gibt noch andere Kirchengebote, die aber erst später behandelt werden. So schreibt z.B. die Kirche vor, daß die Kinder baldmöglichst getauft werden sollen; oder daß in den geschlossenen Zeiten (Advent und Fastenzeit) sowohl die öffentlichen Vergnügungen, besonders Tanzveranstaltungen, als auch häusliche aufwendige Feiern, wie Partys, verboten sind. In diesen Zeiten soll auch keine Hochzeit sein. 

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.