Worin besteht der gute Vorsatz

Der gute Vorsatz besteht

  1. im festen Willen, Gott nicht mehr zu beleidigen

  2. jede Gelegenheit zur Sünde zu meiden,

  3. einen angerichteten Schaden wieder gutzumachen

Versuchung - Gelegenheit zur Sünde

  1. Eine Versuchung ist noch keine Sünde. Sie wird aber zur Sünde, sobald ich die Versuchung einwillige.

  2. Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen. Deshalb ist es wichtig, daß man sich fest vornimmt, jede Gelegenheit zur Sünde zu meiden. Wer bewußt eine Gelegenheit zur Sünde aufsucht, hat schon dadurch eine Sünde.

  3. Ein Gott besonders wohlgefälliges Gebet ist es, wenn wir um Kraft in Versuchungen bitten. Jeder, der dies aufrichtig tut, wird Gottes helfende Gnade deutlich erfahren.

*

Ein gutes Reuegebet

O Gott, du hassest die Sünde und strafest sie streng

und ich habe so viel gesündigt!

Du bist voll Liebe gegen mich,

du bist für mich am Kreuz gestorben!

Und ich habe dich so oft beleidigt.

Es reut mich jetzt von Herzen.

Ich will nicht mehr sündigen.

Ich will auch jede Gelegenheit zur Sünde meiden.

Verzeih mir, barmherziger Vater!

Ein weiteres Reuegebet, besonders für die Kleineren:

Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz

und dies ist mir der größte Schmerz,

daß ich betrübt dich höchstes Gut.

Ach wasch mich rein in Jesu Blut. Amen.

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.