Wie bekenne ich meine Sünden

Ich trete in den Beichtstuhl und knie nieder. Während der Priester mich segnet, bezeichne ich mich mit dem Zeichen des Kreuzes, dann sage ich:

"Meine letzte Beichte war vor ... Wochen; in Demut und Reue bekenne ich meine Sünden."

Nun sage ich schlicht und einfach und demütig meine Sünden. Am Schluß des Bekenntnisses sage ich:

"Mein Jesus, Barmherzigkeit!"

Es folgt nun der Zuspruch des Priesters und die Lossprechung.

Beim Segen des Priesters mache ich wieder das Kreuzzeichen. Auf seinen Entlaß-Gruß "Gelobt sei Jesus Christus" antworte ich:

"In Ewigkeit. Amen."

Dann verlasse ich den Beichtstuhl.

Beim Sündenbekenntnis sage ich immer die Zahl, wenn es größere Sünden waren, gegebenenfalls auch die erschwerenden Umstände dazu. Bei kleineren Sünden sagt man nur, ob es öfter oder manchmal (einige Male) gewesen ist.

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.