Was ist die heilige Messe

Die heilige Messe ist die geheimnisvolle Gegenwärtigsetzung - wir sagen auch: die unblutige Erneuerung - des Kreuzesopfer Jesu Christi, wodurch Jesus

  1. dem himmlischen Vater vollkommene Genugtuung für die begangenen Sünden leistet,

  2. uns Gnade und Vergebung unserer Sünden erwirbt und

  3. uns himmlische Speise wird als Unterpfand des ewigen Lebens.

 

  1. Gott will in seiner unbegreiflichen Liebe in unseren Herzen Wohnung nehmen und uns sein göttliches Leben mitteilen. Deshalb hat Jesus beim Letzten Abendmahle das Sakrament des Altares eingesetzt.

  2. Schon hier, beim Letzten Abendmahl, war der Kreuzestod Jesu -in Vorwegnahme - in geheimnisvoller Weise gegenwärtig, indem Jesus seinen heiligen Leib, den er nachher am Kreuze opferte, und sein heiliges Blut, das er nachher am Kreuze vergoß, schon jetzt den Jüngern zur Speise hingab.

  3. Dasselbe vollzieht sich in jedem heiligen Meßopfer: Auch hier wird Jesu Kreuzesopfer auf geheimnisvolle Weise gegenwärtig und Jesu gibt sich uns - in der heiligen Kommunion - hin in der Himmelsspeise, die vorhält zum ewigen Leben.

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.