Warum müssen wir uns auch vor einem nachlässigen Empfang der heiligen Kommunion hüten

Wir dürfen die heilige Kommunion nicht nachlässig empfangen, weil wir dadurch Jesus kränken, der so viel Liebe zu uns hat. Auch berauben wir uns vieler Gnaden, die uns Jesus in jeder hl. Kommunion geben will.

"Nachlässig" bedeutet 1. die hl. Kommunion so vernachlässigen, daß ich nur allzu selten Jesus empfange, und 2. daß ich beim Empfang unandächtig bin und gar nicht an Jesus denke, der zu mir gekommen ist.

Liebes Kind! Du darfst in jeder hl. Messe die hl. Kommunion empfangen, wenn du Jesus lieb hast, wenn du dich frei von schwerer Sünde weißt und das Nüchternheitsgebot eingehalten hast. Bemühe dich aber, Jesus jedesmal sehr andächtig und mit viel Ehrfurcht und Liebe zu empfangen. Mehr verlangt Jesus nicht von dir.

Weiteres unter Glaubensforum, Fragen unter E-Mail.