Grundgebete der ersten 12 Tage


Einleitung:

"Der Geist der Welt ist dem Geiste Jesu Christi entgegengesetzt", sagt der hl. v. Montfort "Wir dürfen den falschen Grundsätzen der Welt nicht folgen; wir dürfen nicht denken, reden und handeln wie die Weltmenschen. Diese Loslösung vom Geist der Welt ist viel wichtiger, als man annimmt."

Gehen wir darum ans Werk und verwenden wir diese zwölf Tage, um unsere Seele von allen Gedanken, Worten und Handlungen, die den Geist der Welt atmen, freizumachen.

Geistliche Übung dieser Tage:

Betrachtung und Gewissenserforschung über den Geist der Welt.

Tugendübungen:

Selbstverleugnung, Liebe zur Armut, Verborgenheit, Demut, Reinheit, Wahrhaftigkeit und Gehorsam.

Wir beten:

|: Komm, Heiliger Geist, führe mich und bete Du für mich! :|3x

-

Gebet vor den Betrachtungen

O Maria, unbefleckte Braut des Heiligen Geistes, Mutter Jesu und meine Mutter, meine Herrin und Königin! Dir will ich mich ganz hingeben, durch dich ganz Jesus gehören. Erflehe mir Licht und Kraft vom Heiligen Geist und reinige mich vom Geist der Welt. Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in uns das Feuer Deiner göttlichen Liebe.

-

Komm Schöpfer Geist

Ave maris stella

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,

besuch das Herz der Kinder dein,

erfüll uns all mit deiner Gnad’

die deine Macht erschaffen hat.

 -

Der du der Tröster wird genannt,

vom höchsten Gott ein Gnadenpfand,

du Lebensbrunn, Licht, Lieb’ und Glut,

der Seele Salbung, höchstes Gut.

O Schatz, der siebenfältig ziert,

o Finger Gottes, der uns führt,

Geschenk, vom Vater zugesagt, 

du, der die Zungen reden macht.

 -

Zünd an in uns dein Gnadenlicht,

gieß Lieb ins Herz, die ihm gebricht,

stärk unseres Leib’s Gebrechlichkeit

mit deiner Kraft zu jeder Zeit.

 -

Treib weit von uns des Feind’s Gewalt,

in deinem Frieden uns erhalt’,

dass wir, geführt von deinem Licht,

in Sünd’ und Leid verfallen nicht.

 -

Gib, das durch dich den Vater wir

und auch den Sohn erkennen hier,

und dass als Geist von beiden dich

wir allzeit glauben festiglich.

-

Gott Vater Lob auf höchsten Thron

und seinem auferstand’nen Sohn;

dem Tröster auch sei Lob geweiht

jetzt und in allen Ewigkeit.

Amen.

Meerstern, ich Dich grüße

Mutter Gottes süße,

allezeit Jungfrau, reine,

Himmelspfort' alleine!

-

Ave klang die Kunde

aus des Engels Munde,

uns den Frieden spende,

Evas Name wende.

-

Lös das Band der Sünden,

spende Licht den Blinden,

allem Bösen wehre,

alles Gut begehre.

-

Dich als Mutter zeige,

dass durch dich sich neige

unserm Fleh'n auf Erden,

der dein Sohn wollt werden.

-

Jungfrau auserkoren,

mild und rein geboren,

uns von Schuld befreie,

Keuschheit uns verleihe.

-

Gib ein reines Leben,

mach den Weg uns eben,

dass in Himmelshöhen

froh wir Jesus sehen.

-

Vater, ich dich ehre,

Sohn, dein Lob ich mehre,

beider Geist ich preise,

drei auf gleicher Weise.

Amen.

-


Wenn Sie Fragen haben oder ein Gespräch suchen laden wir Sie ein im Glaubensforum, per E-Mail oder per Telefon: 02563/207330 Kontakt mit uns aufzunehmen.