Vorbereitung

auf die Weihe an Gott, durch Maria

-

geistliches Exerzitien

  1. Diese 33-tägigen Weihevorbereitung an den Dreifaltigen Gott durch Maria ist nach "Das Goldene Buch" (23.Auflage 1985) und dient in erster Linie unseren Mitgliedern der Apostel-Thomas-Apostolatsgemeinschaft zur einheitlichen Weihevorbereitung, die Schriften des heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort; mit Texten des heiligen Thomas von Kempen, in einer Aufarbeitung des Leiters zusammengestellt.
  2. Diese Aufbereitung dient der Vertiefung des wahren christlich katholischen Glaubens im Sinne der der heiligen römisch-katholischen Kirche.
  3. Es ist und wird niemand verpflichtet sich Gott zu weihen. Man kann diese Texte auch dann betrachten, wenn keine Weiheabsicht vorliegt, man sich lediglich selbst mit dem Glauben der röm.kath.Kirche auseinandersetzen möchte; also seine Suche nach Gott vertiefen möchte.
  4. Diese Texte dienen keinerlei Diskussionsgrundlage. Sie sind aus Schriften mit kirchlicher Druckerlaubnis entnommen, die Bischof Dr. Rudolf Graber entsprechend gewürdigt hat. Wir empfehlen beim Erwerb zu beachten, dass die Auflage nicht über Nr.23 hinausgeht, weil die neueren Auflagen starke Mängel ausweisen. Diese betreffen den Inhalt, die Aussagen, aber auch die teilweise verunglückte Verdeutschung der Texte. Das ist meine ganz persönliche Meinung, und der ausschließliche Grund für die Benutzung in unserer Gemeinschaft.
  5. Jeder, der diese Texte in der Absicht liest, im Geist Gottes zu beten, wird erkennen, wie dringend Sein Ruf durch seine Schutzengel und durch Maria an uns ergeht, Jesus nachzufolgen.
  6. Ein jeder ist selbst gehalten, die unten ausgewiesenen (auch in den Texten) Empfehlungen zu Nachfolge Jesu zu leben und mindestens einmal im Jahr zu erneuern. Schnell wird jeder erkennen, dass eine wiederholte Betrachtung eine Vertiefung darstellt und dass die Texte immer wieder etwas Neues für unsere Seele hervorbringen, die uns mit Gott, mit Maria und allen Engeln und Heiligen immer enger verbinden möchten.

Ich wünsche euch die Gnade der Beharrlichkeit und des Wachstums im christlichen Glauben, die Vertiefung und den persönlichen Wunsch zur Nachfolge Christi. Ich schließe Dich ins tägliche Gebet ein, damit du die Kraft, die Zeit und Ausdauer aufbringst, die Vorbereitungen bis zum Schluss durchzuführen und gemäß der Weihe zu leben.

Gottes und Mariens reichen Segen

f.d. Apostel-Thomas-Apostolatsgemeinschaft

Br.Johannes-Marcus (FJM)


Empfehlung

Nachdem wir uns die ersten Punkte gemerkt haben, wollen wir folgende Empfehlung für eine fruchtreiche Vorbereitung an den Tag legen.

  1. Bereite dich auf diese Weihevorbereitung mit einer Novene (neuntägige Andacht) zum Heiligen Geist o.ä. vor. Bitte den Heiligen Geist, dich zu führen, für dich zu beten.

  2. Nimm dir eine Zeit am Tag, wo du 20 bis 30 Minuten ungestört verbleiben kannst.

  3. Besuch die heilige Beichte! Empfange oft die heilige Kommunion! Wenn möglich, widme Jesus 15 Minuten täglich vor dem Tabernakel, was mit dem täglichen Besuch der heiligen Messe schon erfüllt wäre.

  4. Beginne mit den ausgewiesenen Gebeten unter Grundgebeten, wobei du die eingerahmten Gebete auch zwischen den Betrachtungen beten kannst. Achte auf die entsprechenden Empfehlungen für die einzelnen Tage.

  5. Eigene bzw. weitere Gebete etc. können im Anschluss gerne gebetet werden, doch sollten für diese Vorbereitungszeit / Exerzitien die hier ausgewiesenen Gebete unbedingt vorgezogen werden.

  6. Nutze die vorgeschlagenen geistlichen Übungen als Beichtspiegel (Gewissenserforschung)!

  7. Bitte Deinen Schutzengel, die Heiligen, die Seligen und die Armen Seelen und besonders die heilige Jungfrau Maria, dir bei diesen Vorbereitungen zu helfen.

Dies ist lediglich als eine persönliche Empfehlung zu verstehen!

Eine weitere Anmerkung:

Wenn du einen Kuchen herstellst, müssen alle Zutaten hinein, die genaue Zeiten der Vorbereitung, der Ruhe und des Aufbackens im Ofen eingehalten werden. Nur so entsteht daraus ein köstliches Backwerk.

Ebenso ist es auch mit den Exerzitien, einer Wallfahrt, der Teilnahme an der Heiligen Messe, der heiligen Beichte etc. Wer ganz bei der Sache ist und sich die notwendige Zeit und Ruhe nimmt, auch die Vorbereitung auf die hl. Beichte, hl. Messe etc. durchführt, empfängt alle Gnaden. Dann kann man wachsen im Glauben, und es kommt eine wunderbare Frucht heraus.

Sollte einmal ein Tag ausfallen, keine Sorge! Setze fort, wo du unterbrochen hast. - Man kann auch z.B. einen Samstag mit zwei bzw. drei Betrachtungen nutzen. Lass dir aber zwischen den einzelnen Tagesabschnitten etwas Zeit, damit der abgeschlossene Tag in der Nachbetrachtung noch einmal aufgearbeitet werden kann. Die Vorbereitung soll in der Liebe zu Gott und zur eigenen Freude vollzogen werden. Aus Liebe zu Gott soll IHM ein würdiges Opfer gebracht werden. Es entsteht mit der Weihe die Freude, Gott einen großen Schritt näher gekommen zu sein. Wenn wir leben, was wir lernen, kann uns nichts mehr von Gott trennen, kein noch so heftiger Sturm uns ausreißen.

Ich wünsche Dir viele Gnaden!


Wenn Sie Fragen haben oder ein Gespräch suchen laden wir Sie ein im Glaubensforum, per E-Mail oder per Telefon: 02563/207330 Kontakt mit uns aufzunehmen.