Die Heilige Messe

Geheimnisse unseres Glaubens

 
 

Wie kamen die Bilder zustande?

Drei Wochen vor der Priesterweihe wurde ich zum Militärdienst der Sanitätersoldaten eingezogen. Doch mit drei Mitbrüdern bekamen wir eigenen Urlaub. So war am 23. Dez.1940 nachmittags die Heimfahrt von der Kaserne. Am 24. war Priesterweihe, am 25. Primiz. Beim Kirchengebet der Primizmesse kam mir der Gedanke: Was weis ich eigentlich von der hl. Messe?

Nach der Ausbildung meldete ich mich zu einem Feldlazarett. Ein solches Lazarett ist in zwei Stunden auf - wie abgebaut und wird hinter der kämpfenden Front eingesetzt. Wegen der schlechten Straßen im Osten waren wir pferdebespannt. Unsere Wagen waren überladen. So gab es kein Aufsitzen. In Kattowitz, Oberschlesien wurden wir vom Zug abgeladen. Von da aus ging es zu Fuß durch Polen zum Kriegsbeginn bis an die polnische Grenze, dann im Krieg weiter über Lemberg bis Kiew, dann Moskau und Tula.

 

 

Auf dem ganzen Fußweg war ich allein einem Wagen als Begleiter zugeteilt. Wo nicht Strapazen uns den Atem nahmen zu laufen. - In einem Bobenurlaub kam ich mit einem Jesuitenpater zusammen, der mir in der Betrachtung weiterhalf, danach noch mit Briefen.

Nach Kriegsende wurde ich als Benefiziat in Dinkelsbühl schwer krank. Schulverbot wegen einer offenen Lungentuberkulose! Kur in einem Krankenhaus. Da malte ich die Bilder der hl. Messe 1951.

Das Wort Mariens 1986 an meine todkranke Sühneseele, die ich betreute: "Nach der Reinigung der Menschheit wird die tridentinische Messe wieder die einzige Jubelmesse der Kirche sein", drängte mich, das Büchlein drucken zu lassen, nur unter dem Gedanken, es nach der Reinigung zu verteilen.

Maria wollte es aber jetzt.

Franz Ruhdorf, Pfr.

 
 

Vorwort

Schon das Wort "Geheimnis" sagt, daß es bei unserem hl. Messopfer um Dinge geht, die man mit den Augen nicht sehen und nicht ertasten kann, die aber echte, übernatürliche, wunderbare, um ganz erfüllende Wahrheiten sind.

Mit Wort und Pinsel wurde nun versucht diese herrliche, tiefste Begegnung mit Gott und dem Himmel seiner Herrlichkeit anzudeuten. Weil aber unsere Sinne das heilige Übernatürliche nie vollkommene und erschöpfend auszudrücken vermögen, ist alles Bruchwerk. Und doch hat auch das Bruchwerk Lichtpunkte, die uns tiefer sehen lassen und uns ermöglichen weiter in das große Geheimnis unseres Glaubens, die ja Tiefe des hl. Messopfers unter Führung Mariens, die ja Augenzeuge, mit-leiden-der Augenzeuge des Opfers Jesus war, hineinzuschreiten. 

 

Es ist nicht möglich, all dies Geheimnisvolle auf einmal in sich zur Wirkung kommen zu lassen. Nur wenn man z.B. einen Punkt, der sich uns auftut, etwa 2 Wochen hindurch täglich besonders sich vor Augen stellt und versucht ihn so lebendig werden zu lassen  bei der hl. Messe, und dann wieder einen anderen Punkt dazu nimmt usw. und kann man zum ganz lebendigen Erleben des hl. Meßopfers finden - immer unter der Leitung Mariens, die wir mit unseren Bitten darum bestürmen wollen. Die Erkenntnisse um das hl. Meßopfer dürfen nicht eine reine Verstandesbereicherung sein, sondern sollen durch Betrachtung zum inneren Erleben führen. 

Heilige Maria, Gnadenvermittlerin, hilf uns so zur heiligen Mitfeier, um Jesu Opfer gegenwärtig zu setzen.                                   -

 
 
 

Teil 1 - Heiliges Meßopfer

Kirchgang bis hintreten zum Altar

 
 

Teil 2 - Die Vormesse

Im Namen... bis Glaubensbekenntnis  
 

Teil 3 - Opferbereitung

Abdecken des Kelches bis Aufopferung  
 

Teil 4 - Das Opfer

Sanctus bis Bitte um Gemeinschaft mit...  
 

Teil 5 - Das Opfermahl

Vater unser... bis Schlußsegen... Seht welch...  
 

Teil 1-5 auf einer Seite inkl. allen Bildern

Die Heilige Messe  
   
 

zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat