Das Gebot

der Stunde!`?


Thema: - das Sakrileg

 

Es darf nicht heißen, ich habe es nicht gewußt. Ein/e Suchende/r wird irgendwann sich einmal entscheiden, den einen oder anderen Weg zu gehen. Wer Gott fragt, bekommt Antwort - Entscheidungshilfen. Gott läßt uns den freien Willen sich für IHN oder gegen IHN zu entscheiden.

 

Die Frage an uns war: Ist es verboten als Nichtkatholik in der Heiligen Messe die Kommunion zu empfangen bzw. darf der Priester einem Nichtkatholiken die Heilige Kommunion austeilen - JA oder Nein!

 

Grundsätzlich: NEIN

Es gibt eine Ausnahme. Dazu später!

 

Was bedeutet Sakrileg? Verstoß gegen Heiliges! Zitat aus dem KKK (Katechismus der kath.Kirche) 2120: "Ein Sakrileg begeht,  wer Sakramente oder andere liturgische Handlungen, gottgeweihte Personen, Dinge oder Orte entweiht oder verunehrt. Eine besonders schwere Sünde ist das Sakrileg dann, wenn es sich gegen die Eucharistie richtet, denn in diesem Sakrament ist der Leib Christi substantiell gegenwärtig."

 

Also, ein Nichtkatholik, der die Kommunion bewußt empfängt ohne den entsprechenden Glauben zu haben... zu bezeugen - tut Unrecht. Er/Sie verstößt gegen Heiliges. Ein Priester der bewußt einem Nichtkatholik die Kommunion (ohne der nachfolgenden Ausnahme) reicht - tut Unrecht. Und Unrecht heißt, er/sie verstößt gegen Heiliges - begeht ein Sakrileg.

 

Ist ihm/ihr nicht bekannt, was er/sie tut, kann nicht von einem Vergehen gesprochen werden. Wer es aber weiß, sollte weder die Hl. Kommunion erhalten - noch ihm/ihr austeilen. Denn es steht geschrieben... Der Leib und das Blut - in den Gestalten von Brot und Wein, gewandelt durch des Priesters Hand, wird euch gereicht zum Heil ... der es unwürdig empfängt jedoch zum Gericht. Wer es aber zu Unrecht empfängt, empfängt es unwürdig und wird ihm/ihr somit zum Gericht.

 

Eine AUSNAHME

 

Wenn ein Priester bei einem Sterbenden ist, der bereut und um die Sakramente bittet. Im Prinzip bedeutet das, dass der/die sterbende Person in letzter "Stunde" katholisch geworden ist.

 


 

Ob die Austeilung des Sakramentes als Verstoß gegen Heiliges zu bewerten ist oder nicht, kann von hier nicht gesagt werden und wenn, täte ich es nicht, weil dies nicht unsere Aufgabe ist... Anmerken möchte ich nur, dass derweil die sich einschleichende Praxis  zumindest höchst bedenklich für mich ist. Denn es heißt von Rom, daß der Priester darauf zu achten hat, dass von der Hostie nicht ein Partikel verloren gehen darf... was ich eindeutig derzeit anzweifeln kann, dass darauf wirklich geachtet wird, sei es beim Helfer die eingesetzt werden, oder bei der Handkommunion, wo die Hände anschließend an Jacke oder Hose abgeputzt werden.. Heute ist es so, daß oft ein oder mehrere Priester - zumindest Diakone - zwar anwesend sind, aber dennoch Laienhelfer den Vortritt bekommen (vgl. Eucharistiefeier auf dem Hamburger  Katholikentag'2000).

 


(c)+(R)'2000 FJM.jm