Jesus, den Du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast

Der Besuch

Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: "Gesegnet bist du mehr als alle Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes" (Luk.1 V. 41,42)

Die Frucht des Geheimnisses ist die Nächstenliebe

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Unseren Nächsten, vor allem aber Gott die gebotene Liebe verweigern. Hilf uns Maria, unseren Nächsten und vor allem Gott über alles zu lieben... zu lieben von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

So ist das in die unverdiente Liebe Gottes eingebettete sittliche Leben dazu berufen, Gottes Herrlichkeit widerzuspiegeln. "Für den, der Gott liebt, genügt es, dem zu gefallen, den er liebt: er braucht nach keinem anderen größeren Entgeld für diese Liebe zu suchen; denn die Liebe stammt so von Gott, daß Gott selbst Liebe ist.

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

3.Geheimnis