Jesus, der Dich o Jungfrau in den Himmel aufgenommen hat

Die Aufnahme Mariens in den Himmel

Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt ." (Off. 12 V. 1)

Die Frucht des Geheimnisses ist die Gnade einer guten Todesstunde

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. All unser tun, hat uns weggebracht von Gott. Wir sterben im ungewissen, und führen oft einen grauen- ja qualvollen Todeskampf, bis wir den Geist aufgegeben haben. Das Ergebnis, nicht Gottes Weg gefolgt zu sein; seine Liebe nicht gelebt zu haben ... Hilf uns Maria, die Liebe Gottes neu zu erkennen, anzunehmen und zu verbreiten, Gott und unseren Nächsten zu lieben von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Insbesondere ist es das Leben in Heiligkeit, das in so vielen demütigen und oft vor den Blicken der Menschen verborgenen Gliedern des Volkes Gottes erstrahlt, was den schlichtesten und faszinierenden Weg darstellt, auf dem man unmittelbar die Schönheit der Wahrheit, die befreiende Kraft der Liebe Gottes, den Wert der unbedingten Treue, selbst unter schwierigsten Umständen, angesichts aller Forderungen des Gesetzes des Herrn wahrzunehmen vermag. Darum hat die Kirche eingeladen, in den heiligen Männern und Frauen und zuallererst in der Jungfrau und Gottesmutter, die "voll der Gnade" und "ganz heilig" ist, das Vorbild, die Kraft und die Freude zu suchen und zu finden, um ein Leben gemäß den Geboten Gottes und den Seligpreisung des Evangeliums zu führen."

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

5.Geheimnis