Aus Leid wird Freud,

wenn wir lernen

nicht in Rache zu vergelten!


"Ich bin gekommen um Zeugnis zu geben für die Wahrheit!" sagte Jesus beim Verhör. Sind wir bereit diese Wahrheit anzunehmen...


Teil 2

Die Fortsetzung beginnt mit dem zweiten Punkt:

2. Befolgt die Gebote Gottes; liebt Gott über alles, und den Nächsten wie Euch selbst; Liebt Eure Feinde!

Beginnen wir diesen Teil mit der Betrachtung der 10 Gebote und der 7 Hauptsünden:

Die 10 Gebote (Exodus (2.Mose) 20 V.1-17)

  1. (V.2-6): Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Du sollst keine andern Götter neben mir haben! Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

  2. (V.7): Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht!

  3. (V.8-11): Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke verrichten; aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht, und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

  4. (V.12): Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest im Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird!

  5. (V.13): Du sollst nicht töten!

  6. (V.14): Du sollst nicht ehebrechen!

  7. (V.15): Du sollst nicht stehlen!

  8. (V.16): Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!

  9. (V.17): Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes!

  10. (V.17): Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat!

Und nun Jesus zu den Geboten:

  1. (Mt. 4 V. 10): Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!

  2. (Mt. 5 V. 33-34): Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten. Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron,

  3. (Mk. 2 V. 27-28): Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der Mensch um des Sabbats willen. Also ist des Menschen Sohn auch Herr des Sabbats.

  4. (Lk. 2 V. 51): Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan.

  5. (Mt. 5 V. 21-23): Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein.

  6. (Mt. 5 V. 27-28): Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht ehebrechen!» Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

  7. (Mt. 19 V. 18): Jesus antwortet: ... Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! ...

  8. (Mt. 5 V. 33-37): Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten.» Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. Auch bei deinem Haupte sollst du nicht schwören; denn du vermagst kein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein!

  9. (Mt. 5 V. 28): Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

  10. (Mt. 6 V. 21): Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

Und nun, zu den sieben Hauptsünden... diese sind:

  1. Stolz

  2. Habsucht

  3. Neid

  4. Zorn

  5. Unkeuschheit

  6. Unmäßigkeit

  7. Trägheit oder Überdruß

muß ich diese noch erklären? Oder reicht es, wenn ich auf unsere Tagesereignisse - von uns und unseren Mitmenschen verweise... wie wir leben und welche Folgen -Konsequenzen wir uns dafür redlich erarbeitet haben - im Tun und im Dulden?

Was können wir den Hauptsünden entgegensetzen? Die Gaben und Früchte des Heiligen Geistes (Gal. 5 V. 22-23), wenn wir in der Wahrheit, im Gehorsam, in der Einheit (alles immer mit Gott und Seiner Kirche), in der Demut und in der Liebe leben:

  1. Liebe

  2. Freude

  3. Friede

  4. Geduld

  5. Freundlichkeit

  6. Güte

  7. Langmut

  8. Sanftmut

  9. Treue

  10. Bescheidenheit

  11. Enthaltsamkeit

  12. Keuschheit

Erkennt ihr? Den Unterschied?

Fortsetzung

Möchtest Du was zu diesem Beitrag hinzufügen, oder hast Du fragen... dann schreibe im Forum

(c)+(R)'2001 Br.Thomas-Apostolat