Die Heiligen Erzengel


Kennen Sie die Heiligen Erzengel? Am bekanntesten sind der St.Michael, St.Gabriel und St.Raphael und dann kommen selbst Geistliche ins schleudern. Dem möchten wir hier etwas zum nachlesen geben, damit der gesamte Chor der hl.Erzengel gerufen werden kann. denn der Heiligen Erz- & Schutzengel bedürfen wir dringend in dieser schwierigen Zeit. Sie kommen uns jederzeit zur Hilfe, so wie es Jesus uns zugesichert hat. Aber sie dürfen uns nur helfen, wenn wir sie rufen. Sonst nicht. Und sie dürfen nur das tun, was im göttlichen Plan ist. Deshalb geben sie uns die Einsprechungen, die Gott uns geben möchte, damit wir uns auf Seinem vorgegebenen Weg machen. Denn unser Ziel ist das ewige Vaterhaus. Leider haben das der viele Menschen längst vergessen, oder noch nie von gehört.

bekämpft den Geist der Hoffart, des Stolzes, die Ursünde. Mit Demut überwinden wir die Hoffart und den Stolz.

Als Schutzgeist der Israeliten ist der hl.M. jetzt Schutzgeist der heiligen Kirche Papst Leo XIII. sah in einer Vision das Wüten des Teufels in allen Ländern gegen die Kirche am Ende der Zeiten und dann den hl.M, wie er den Teufel mit seinem Anhang wieder in den Abgrund der Hölle schleudert. Daraufhin verfasste der Papst selbst ein Gebet zum hl.M. und ordnete an, es nach jeder heiligen Messe zu beten (diese Anweisung ist bis zum Tage nicht aufgehoben, es wird in der Still überall gestrichen, ausgelassen...). So ist es sicher nicht von ungefähr, daß der Zerfall der Kirche und der Hl.Messe nach der Abschaffung des Gebetes sowie der Entfernung des hl. M. aus dem Confiteor (Schuldbekenntnis) sichtbar erfolgte.

Als Symbol trägt er die Waage in der linken Hand und das flammende Schwert in seiner rechten. Das Fest ist am 29. September.

St.Michael

-Quis sicut Deus - Wer ist wie Gott?-

 

St.Michael - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Mammon, den Geist des Geizes und der Gewinnsicht (Mt.6,19-34; Lk.16,1-17). Mit der Freigebigkeit aus Liebe zu Gott überwinden wir diese Laster. <<Ein freundlicher Geber hat Gott lieb>> (Spr.11,24; 22,9; 2.Kor.9,6ff). Mit dem selben Masse, mit dem ihr messt, wird eich wieder gemessen (Lk.6,38)...

St.G. ist der Bote Gottes. Gott vertraute ihm die größte Freudenbotschaft der Menschheitsgeschichte an, die Botschaft der Hoffnung. In der Fülle der Zeit, am Höhepunkt des ganzen Schöpfungsgeschehens ist er der Bote, dem Gott das richtige Vollbringen seines Planes anvertraute.

Er ist der treue Bote und Helfer der Priester und Gottgeweihten, der Knechte und Mägde Gottes. In seiner linken Hand hält er die Rose ohne Dornen, die er zu Maria brachte und in Maria zum Blühen gekommen ist. Das Fest ist am 24.März

St. Gabriel

-Macht Gottes-

 

St.Gabriel - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Geist der Unkeuschheit, der Sitten- und Zuchtlosigkeit. Schon in La Salette im Jahre 1846 sagte die Muttergottes: "zahlreiche Klöster sind nicht mehr Häuser Gottes, sondern die Weiden des Asmodäus". Im Aufblick auf die Immaculata, unter ihrem Schutz und mit ihrer Hilfe werden wir keusch sein an Leib und Seele und das Laster der Unkeuschheit überwinden. St.R. ist der Engel der Liebe, des Trostes und der Heilung, der Scheidung. Er ist Nothelfer. Die wahre Liebe umhüllt alles in Milde. <<Sie glaubt alles, sie hofft alles, die duldet alles, sie hört niemals auf (1.Kor.13,7). Sie erfreut sich allzeit im Herrn.>> Die Liebe ist das Band des Heiligen Geistes, das den Vater und den Sohn umschließt und Person ist.

Er soll angerufen werden bei wichtigen Entscheidungen, bei Reisen und Operationen, gegen Fehlentscheidungen, gegen giftige Speisen und Medizin, gegen alle Not der Liebe.

Mit seiner rechten Hand führt er den Wanderstab und in seiner linken hat er das Gefäß der Heilsalbung. Das Fest ist am 24. Oktober

St.Raphael

-Medizin Gottes- + -Gott heilt- + -Liebespfeil Gottes-

 

St.Raphael - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Geist des Zornes, des Hasses und der Ungeduld. Mit der Sanftmut und der Geduld bezwingen wie diesen schlimmen Ungeist.

St.U. umgibt uns mit seinem Feuerkranz der Liebe, der Geduld und Güte. Er beschützt alle Gnaden- und Erscheinungsorte. In einer seiner Offenbarungen versicherte Jesus. <<Wenn die Roten Armeen vorrücken werden, werden sie nur unter Verlust ihres Lebens den Feuerkranz vor den Erscheinungsorten meiner Mutter durchbrechen>>. Schon im 4. Jh. wird St.U. in den Märtyrerakten erwähnt.

Der Herr sagt: <<Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu Senden, und was will Ich anders, als daß es brenne!>> (Lk.12,49). Daß es brenne in unseren Herzen, das Feuer der Gnade, der Liebe Gottes. Wie groß Seine Sehnsucht danach ist, sehen wir in Seinem Sakrament der hl. Eucharistie.

St. Uriel

-Feuer Gottes- + -Licht Gottes-

 

St.Uriel - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Geist des Neides und der Mißgunst. Der Geist des Neides lehnte sich gegen die Bevorzugung Mariens auf, da aus ihr die Menschwerdung der zweiten Person Gottes hervorgehen sollte. Sein Neid führte ihn zum Haß gegen Gottes Ratschluß.

St.J. ist unser großer Führer und Helfer. Seine bedingungslose Annahme des göttlichen Ratschlusses und sein Eifer in der Befolgung der göttlichen Anordnung besiegelte seinen ewigen Bund mit Gott.

St. Jehudiel

-Lob Gottes-

 

St.Jehudiel - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Geist der Unmäßigkeit und der Trunksucht. Die Unmäßigkeit führt zu allen Lastern und Verbrechen. Der Heiland ermahnt uns mit den Worten: <<Hüter euch aber, daß eure Herzen nicht etwa belastet werden mit Völlerei, Trunkenheit und den Sorgen dieses Lebens, und jener Tag euch nicht plötzlich überrasche (Lk.21,34)>>. Die Tugenden der Mäßigkeit und Enthaltsamkeit müssen wir diesem Laster entgegensetzen.

Auf seine Fürbitte hin sind in der Heidenmission ganze Gebiete von dem Laster der Trunkensucht befreit worden.

Die Freude des Lebens der Kindschaft Gottes spiegelt sich in ihm. Das Wissen um die völlige Geborgenheit in Gottes Vatergüte gibt uns die fröhliche Unbekümmertheit der Liebe in Gott, die flammende Marienminne und den Mut im Kampf für Gott und Maria.

St. Sealtiel

-Gebet Gottes-

St.Sealtiel - Kirche in Mettenheim (Bayern)

bekämpft den Geist der Trägheit und der religiösen Gleichgültigkeit, und Lauheit. Mit Eifer im Guten, nur mit dem vollen Ernst an der persönlichen Heiligung, können wir diesem Laster begegnen. Der Eifer im Guten ist zur Seligkeit notwendig, denn <<das Himmelreich leidet Gewalt, und die die Gewalt brauchen, reißen es an sich (Mt.11,12)>>. Ab anderer Stelle sagt Jesus: <<Nicht jeder, der zu Mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen des Vaters im Himmel tut (Mt.7,21)>>. Die Lauen sind in den Augen des Herrn noch schlimmer als die kalten Seelen. Sagt er doch: <<So will ich dich, weil du lau, weder kalt noch warm bist, ausspeien aus meinem Munde (Off.3,16)>>.

St.B. ist anzurufen um Segenspriester, damit es wieder viele Segenspriester geben wird. So hält er in Seiner rechten Hand das das Weiheritual, das Buch der Segnungen, zum Zeichen des Segens des Herrn, denn <<Er allein macht reich (Spr.10,22)>>.

St. Barachiel

-Segen Gottes-

St.Barachiel - Kirche in Mettenheim (Bayern)

Ihr Heiligen Engel, kommt mit euren Scharen und mit eurer Macht, zeigt uns und allen Menschen eure Hilfe und eure Kraft, damit sich unser Herz zur Ehre Gottes und Mariens, eurer Königin, entfacht. Amen.

Gebete zu den heiligen Erzengeln

Zu den Heiligen und Seligen

(c)+(R)'2001 Br.Thomas-Apostolat