Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

Die Himmelfahrt

"Dann führte er sie bis vor Bethanien hinaus, erhob seine Hände und segnete sie. Es geschah aber, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde emporgetragen zum Himmel. Sie aber fielen anbetend vor ihm nieder und kehrten mit großer Freude nach Jerusalem zurück, und beständig waren sie im Tempel und priesen Gott." (Lk. 24, 50-53)

Die Frucht des Geheimnisses ist die Hoffnung

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. All unsere Hoffnung ist zusammengerochen, in eine Welt des Materialismus, des Vergnügens. Mit der Überwindung des Totes, der Aufnahme im Himmel... ist das unsere Hoffnung? Hilf uns Maria, unsere Hoffnung wieder zu gewinnen... Hoffnung, von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Die Liebe Christi nachahmen und nachzuleben ist dem Menschen aus eigener Kraft allein nicht möglich. Er wird zu dieser Liebe fähig allein kraft einer Gabe, die er empfangen hat. Wie der Herr Jesus die Liebe von seinem Vater empfängt, so gibt er sie seinerseits aus freien Stücken an die Jünger weiter: "Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe."

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

3.Geheimnis