Jesus, der Dich o Jungfrau im Himmel gekrönt hat

Die Krönung Mariens

Du bist der Ruhm Jerusalem, du bist die große Freude Israels und der Stolz unseres Volkes. Mit deiner Hand hast du das alles getan, du hast segensreiche Taten für Israel vollbracht. Sei gesegnet vom Herrn, dem Allmächtigen, für ewige Zeiten. ." (Judit. 15 V. 9,10)

Die Frucht des Geheimnisses ist das Vertrauen zu Maria

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Wie wir leugnen, wie wir die Wahrheit verdrehen, nur um dich nicht ehren zu müssen. Wir verwerfen, die Dir von Gott erwiesene Gnade, die du uns schenken möchtest... Du führst uns zu Gott zurück, doch verweigern wir Deine mütterliche Hilfe  ... Hilf uns Maria, die großen Gnadevorzüge, die Du von Gott, auch für uns erhalten hast zu erkennen, zu lieben und zu verehren... Gott, durch Dich zu lieben von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Das Leben der Heiligen- es ist Spiegelbild der Güte Gottes, der "allein Gute ist", stellt nicht nur ein echtes Glaubensbekenntnis und Impuls für seine Mitteilung an die anderen dar, sondern auch eine Verherrlichung Gottes und seiner unendlichen Heiligkeit. Das heiligmäßige Leben führt so zur Vollendung in Wort und Tat des einen und dreifachen Amtes, des munus prophetivum sacerdotale et regale, das jeder Christ bei der Wiedergeburt in der Taufe "aus Wasser und Geist" als Geschenk empfängt."

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

Arme Seelen