Kreuzwegandacht

eines Ungeborenen


1. Station

Jesus wird zum Tode verurteilt

Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

gefesselter Jesus in St.Otger - StadtlohnGöttlicher Heiland! Bei Deiner Verurteilung schrien einst die Juden: "Wir haben ein Gesetz und danach muß er sterben." Pilatus hat daraufhin seine Hände in Unschuld gewaschen und erklärt: "Ich bin unschuldig am Blut dieses Gerechten. Seht ihr selber zu!" Er ließ Barabbas frei, Dich aber übergab er ihnen zur Kreuzigung.

Das ungeborene Kind:

Auch ich bin zum Tode verurteilt, weil man ein Gesetz hat. Aufgrund dieses Gesetzes glauben meine Eltern und die Ärzte, mich umbringen zu dürfen. Sie waschen ihre Hände in Unschuld, als ob man eine Schuld mit Wasser abwaschen und ein göttliches Gesetz aufheben könnte. Sie verurteilen mich zum leiblichen Tod. Werden sie sich selbst aber vom ewigen Tod retten?

Stille 

Erbarme Dich unser, o Herr, erbarme Dich unser und der Ungeborenen und sei uns gnädig wegen Deines heiligen Leidens und Sterbens.

Schmerzhafte Mutter, bitte für uns und für die Ungeborenen. Amen.

Heil'ge Mutter, drück die Wunden, die Dein Sohn am Kreuz empfunden, tief in meine Seele ein.

Gekreuzigter Herr Jesus, erbarme Dich unser und hilf den Armen Seelen im Fegefeuer!


zurück

2. Station

Empfehlung: Tim-lebt!

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat