Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

Ausgießung des Heiligen Geistes

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es ihnen der Geist eingab." (Apg. 2 V. 4)

Die Frucht des Geheimnisses ist die Liebe von Gott

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Beschäftigt mit allen möglichen Dingen, umrissen mit viel Lärm; hören wir nicht die Stimme des Heiligen Geistes, erfahren wir nicht seine Liebe, verwelken die Früchte und Gaben ins uns... Hilf uns Maria, uns wieder Gott zu näheren; Stille zu finden, um seine Stimme zu hören... die Liebe Gottes zu empfinden, zu erkennen von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Die Gabe Christi ist sein Geist, dessen erste "Frucht" die Liebe ist; "Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist". Der Hl. Augustinus fragt sich: "Ist es die Liebe, die uns die Gebote befolgen läßt, oder ist es die Befolgung der Gebote, die die Liebe entstehen läßt?" Und er antwortet: "Aber wer kann bezweifeln, daß die Liebe der Befolgung der Gebote vorangeht? Wer nicht liebt, hat nämlich keine Begründung, um die Gebote zu erfüllen."

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

4.Geheimnis