Die schmerzhaften Geheimnisse


Wir betrachten das Leiden Jesus, wie er flehte, besonders für die lauen - für die die sich nicht entscheiden wollen und damit die Ewigkeit verlieren. Sie haben Jesu die Worte entlockt..."Vater wenn Du willst, laß den Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht mein, sondern Dein Wille geschehe." Und was Jesus von Anbeginn wußte, nahm nun seinen lauf. Aus liebe zum Vater und uns Menschen ertrug er die Geisel, die Dornenkrönung und allen Spott und Hohn... und zuletzt den Kreuzestod, um unserer Sünden willen.

GOTT, durch dieses Leiden, der hl. Wunden und das vergießen Deines kostbaren Blutes hast Du uns von aller Schuld befreit... und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt... und ist zu unserem Heil am Kreuz gestorben. Mit seinem Tod hat er alles Sünden ein für alle mal ans Kreuz mitgenommen. Schenke den Menschen die Erkenntnis, damit sie zum Glauben zurückfinden, und die Verblendungen Satans  zunichte werde.

Jesus, Du hast Dich von Anbeginn, noch bevor Himmel und Erde waren auf diese schmerzhafte Passion vorbereitet. Du wußtest, daß die Kinder Gottes auf Abwegen geraten, das sie dem Wort nicht treu bleiben würden, Du warst gehorsam zum Vater bis in den Tod und hast alles auf Dich genommen...  


Anfangsgebet:

Mein Herr, Dein Kommen auf diese Erde ist wunderbar gewesen.

Wunderbar, weil du bereit warst zu leiden, wie die Menschen leiden.

Das Kreuz wurde Dir nicht erspart, aber Du warst immer bereit den Schmerz anderer zu lindern, ihr Kreuz mitzutragen, zu heilen und zu trösten.

Jetzt ist eine besondere Stunde gekommen.

Dein persönlicher Leidensweg hat sich genähert.

Der Tod hat sich genähert, dem Du nicht entrinnen können wirst.

Ich will werde schlummern noch schlafen, sondern bei Dir bleiben.

Ich möchte, o Jesus, daß mein Gebet Trost bringt den Brüdern und den Schwestern, die leiden.

Ich möchte, daß Du ihnen Freude und Kraft bringst.

Gieß Deinen Geist über uns aus, so daß ich beten lerne und mich Dir nähere.

Amen.

- 1.Geheimnis


(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat